Wertschätzung ist ein Grundbedürfnis – auch im Arbeitsalltag. Viele Praxisinhabende unterschätzen , wie essenziell dieser Faktor ist. Studien zeigen seit Jahrzehnten, dass fehlende Wertschätzung ein Hauptgrund für Unzufriedenheit und Fluktuation ist. Sie ist in den Augen der Arbeitnehmenden ein unverzichtbares Top-Drei-Kriterium, schafft es bei Arbeitgebenden aber nur knapp in die Top 10.
Wertschätzung geht aber über gelegentliches Lob oder eine Gehaltserhöhung hinaus. Sie ist eine Haltung, die sich durch Authentizität, Vertrauen und Respekt ausdrückt. Doch wie lässt sich eine solche Kultur der Wertschätzung konkret in einer Zahnarztpraxis etablieren?
Authentizität und Vertrauen als Basis
Ein wertschätzendes Umfeld beginnt mit authentischer Führung. Als Praxisinhaber müssen Sie sich regelmässig fragen: «Spiegelt mein Verhalten wirklich meine Werte wider?» Dies erfordert viel Selbstreflexion; ein wichtiger Faktor, um abweichende Positionen und Erwartungen anderer Menschen respektieren und verstehen zu können – und damit ihr Team Ihnen vertraut.
Umgekehrt ist es ebenso wichtig, sich als Zahnarzt auf das Team verlassen zu können. Dazu müssen Sie ihre Mitarbeitenden schulen und ihr Selbstvertrauen stärken. Dann müssen sie sich zurücknehmen und dem Team vertrauen. Vermeiden Sie dabei Mikromanagement. Geben Sie Ihrem Personal nicht nur Anweisungen, sondern fördern sie Stärken, übertragen Sie Verantwortung und lassen Sie Ihr Team eigenständig arbeiten.
Dieser vertrauensbasierte Führungsstil ist allerdings nicht mit einer Laisser-faire-Politik zu verwechseln, sonst kann sich Unsicherheit oder Orientierungslosigkeit breit machen und der Eindruck entstehen, dass die Praxisleitung die Verantwortung abgibt, statt sie bewusst zu übernehmen. Der Schlüssel dazu liegt in der Kommunikation.
Kommunikation und Transparenz
Ein ehrlicher Dialog auf Augenhöhe schafft Vertrauen und stärkt das Teamgefühl – und äussert Wertschätzung. Schaffen Sie daher Gefässe für den Austausch, sowohl im Team als auch in Einzelgesprächen. Sprechen Sie dabei über Arbeitsabläufe, Herausforderungen oder Veränderungen – und fragen Sie gezielt nach der Meinung Ihrer Mitarbeitenden, die sie ohne Angst vor negativen Konsequenzen äussern können. Die Gespräche schaffen eine positive Atmosphäre der zielorientierten Zusammenarbeit und fördern die Selbstverantwortung.
Drücken Sie sich aber nicht vor Ihrer Verantwortung: Treffen Sie die nötigen Entscheidungen und begründen Sie diese. Durch die Gespräche treffen sie klare, bessere und nachvollziehbare Entscheidungen. Wer seine Mitarbeitenden mitgestalten lässt, zeigt ihnen, dass ihre Meinung zählt und sie einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Praxis leisten.
Achten Sie darauf, dass sich die Gespräche nicht nur um Probleme und Lösungsvorschläge drehen, sondern auch Highlights, Lob und Anerkennung Platz haben. Freuen Sie sich gemeinsam über die Ergebnisse der geleisteten Arbeit.
Wertschätzung zeigen – konkret und spürbar
Wertschätzung äussert sich nicht nur in Worten, sondern auch in Handlungen. Ein fairer Lohn trägt dazu bei, dass sich Mitarbeitende langfristig mit der Praxis identifizieren und zeigt , dass die Praxisleitung die Leistungen der Mitarbeitenden hoch einschätzt, denn sie sorgt dafür, dass die Geldmittel dorthin fliessen, wo Entscheidendes geleistet wird.
Neben finanzieller Anerkennung sind es oft die kleinen Dinge, die einen grossen Unterschied machen. Ein einfaches «Danke» oder ehrliches Lob für eine besonders gute Leistung kann die Motivation enorm steigern. Auch die Möglichkeit zur Weiterentwicklung spielt eine Rolle. Wer Fortbildungen ermöglicht und Karriereschritte innerhalb des Teams fördert, stärkt nicht nur die Kompetenzen der Mitarbeitenden, sondern auch ihre Loyalität.
Neben beruflicher Entwicklung ist auch Flexibilität ein Zeichen von Wertschätzung. Praxisinhabende, die Verständnis für persönliche Anliegen zeigen und flexible Arbeitszeiten ermöglichen, schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeitende langfristig wohlfühlen. Ein respektvoller Umgang und das Bewusstsein, dass alle im Team gleichermassen zum Erfolg der Praxis beitragen, sind essenziell.
Investition in den Erfolg
Ein starkes Team entsteht nicht von selbst. Es braucht bewusste Massnahmen, um den Zusammenhalt zu stärken. Regelmässige Teammeetings bieten eine Gelegenheit, offen über Erfolge, Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten zu sprechen. Auch ausserhalb des Arbeitsalltags kann der Teamgeist gezielt gefördert werden. Gemeinsame Aktivitäten wie ein gemeinsames Essen, ein Outdoor-Event, ein Kongress-Besuch oder eine Weihnachtsfeier helfen, das Miteinander zu stärken und eine positive Atmosphäre zu schaffen.
Ein starkes Team entsteht nicht zufällig, sondern durch bewusste Führung. Wer Vertrauen, offene Kommunikation und Anerkennung lebt, schafft ein motivierendes Umfeld – spürbar für Mitarbeitende und Patienten. Wertschätzung ist eine Investition, die langfristig die Praxis erfolgreich macht.
Hinweis:
Die in diesem Artikel vorgestellten Konzepte basieren auf bewährten Prinzipien der Führungsliteratur, insbesondere aus den Werken Ein Team gewinnt immer von Bernhard Heusler und Leaders Eat Last von Simon Sinek.