Der Mund als Tor zu einer guten Gesundheit

Alexandra Elia
World Dental Federation
Biber mit Zahnbürste und Text

Mit dem diesjährigen Welttag der Zahngesundheit setzt der Weltverband der Zahnärzte (FDI) den Startschuss für eine dreijährige Kampagne. Diese stellt die Vorzüge eines glücklichen – und somit gesunden - Mundes in den Fokus.

Ein Biber mit grossen Schneidezähnen ermutigt die Bevölkerung zum Zähneputzen: Mithilfe des flauschigen Maskottchens Toothie the Beaver lanciert der internationale Verband der Zahnärzte (FDI) die diesjährige Kampagne unter dem Motto «A Happy Mouth Is A Happy Body». Der Welttag der Zahngesundheit (WOHD) steht damit ganz im Zeichen eines gesunden Mundes und dessen Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden. 

Ein kranker Mund kann auch andere gesundheitliche Probleme verursachen 

Der WOHD wird jährlich am 20. März zelebriert. Sein Ziel ist es, den Menschen die Mittel und das Wissen an die Hand zu geben, um Mundkrankheiten, von denen weltweit fast 3,5 Milliarden Menschen betroffen sind, zu verhindern und zu kontrollieren. So zeigt ein aktueller Bericht der WHO auf, dass Mundkrankheiten nicht nur dem Mund schaden. Herzkrankheiten, verstopfte Arterien und Schlaganfälle können ebenfalls mit Entzündungen und Infektionen zusammenhängen, die durch Mundbakterien verursacht werden. Und eine schlechte Mundgesundheit steht auch in Zusammenhang mit dem psychischen Wohlbefinden - Untersuchungen zeigen, dass zum Beispiel Zahnlücken zu Ängsten und Schamgefühlen führen können. WOHD ermutigt die Menschen, sich um ihre Mundgesundheit zu kümmern, indem sie eine gute Mundhygieneroutine einführen und Risikofaktoren kontrollieren. Die Erhaltung der Mundgesundheit kann dazu beitragen, dass auch Geist und Körper gesund bleiben, und schützt vor der Verbreitung von Infektionen. 

Der Biber zeigt es vor 

Für den WOHD 2024 wird das Biber-Maskotten Toothie ins Rampenlicht gerückt. Auf seinem eigenen Instagram-Kanal (@ToothieBeaver) verbreitet das Tier im Zahnarztkittel unter dem Hashtag #BrushandBoogie lehrreiche Videos über das Zähneputzen. Die tägliche Zahnputzroutine wird so mit Tanz und guter Laune verbunden. In einfachen Schritten zeigt der selbsternannte Mundgesundheits-Influencer, worauf es bei der Mundhygiene ankommt – und wie das Zähneputzen zu einem Highlight des Tages wird. 

Globale Kampagne 

Mit seinen jährlichen Kampagnen möchte der Weltverband der Zahnärzte (FDI) das Wissen und die Instrumente vermitteln, um globale Gesundheitsprobleme rund um die Zähne anzugehen. Der WOHD dient auf spielerische Weise dazu, einfache Massnahmen zu ergreifen, damit die Menschen in Zukunft gesünder und glücklicher leben können. Die Menschen können ihre Unterstützung für die Kampagne zeigen, indem sie das Online-Tool #HappyMouth für individuelle Poster verwenden. Man kann damit seine eigenen Zahnputzroutinen mit einem kunstvollen Rahmen versehen und ein Zeichen für eine gute Mundgesundheit setzen. Alle können ihre Solidarität mit der Kampagne zeigen und zur globalen Bewegung beitragen, indem sie ihr Bild auf der Happy Mouth Wall auf www.worldoralhealthday.org teilen.