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Das Praxisteam wird zur Marke

Gamper

Als Felix Gamper den Umzug seiner Praxis plante, studierte er nicht nur Baupläne, sondern auch Fachliteratur über Branding. Er wollte den Standortwechsel nutzen, um seine Zahnarztpraxis neu zu positionieren. Sein Markenauftritt stellt nun konsequent das Team ins Zentrum.

Auf Anhieb erinnert wenig an Zahnmedizin: «Team Gamper». So nennt Felix Gamper seine Zahnarztpraxis im Berner Breitenrainquartier. Eine bewusste Wahl. Für ihn steht das Team an erster Stelle. «Ohne gutes Team funktioniert keine Praxis», betont er. Die Kombination von Team und Familiennamen ist das Resultat eines selbstinitiierten Prozesses, an dessen Ursprung ein Praxisumzug stand. 

Gamper sah den Umzug als ideale Gelegenheit, um sich intensiv Gedanken zur künftigen Ausrichtung der Praxis zu machen: Neuer Standort, neue Positionierung, neuer Markenauftritt. Er las Fachliteratur, holte sich Unterstützung von Spezialisten. Gleichwohl hat Gamper viel selbst entwickelt – wie das Logo. Es besteht aus vier kreisförmig übereinandergelegten Molaren. Auf den ersten Blick ähnelt es einer Blume oder einem Mandala. Das Logo unterstütze so ideal das Versprechen einer sanften Zahnmedizin auf Augenhöhe mit dem Patienten, erzählt Gamper stolz. 

Das Rebranding war aber kein Alleingang. Gamper war es wichtig, das Team anzuhören und einzubeziehen. Grundlagen wie Vision, Mission oder Leitbild wurden gemeinsam diskutiert. Für ihn ist Mitbestimmung nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung, sondern zwingende Voraussetzung für ein funktionierendes Employer Branding. «Die Mitarbeitenden sollen sich mit den gemeinsamen Werten identifizieren. Schliesslich leben sie sie tagtäglich in der Praxis.» Mit dem Praxisnamen will Gamper auch eine klare Boschaft vermitteln – nach innen und aussen: Das Team geht voran, der Chef steht dahinter. Der Name signalisiert auch Verantwortung. «Wir wollen als inhabergeführte Praxis wahrgenommen werden.» Damit grenzt er sich gezielt gegen Zentren und Ketten ab. «Team Gamper soll sowohl zur Praxismarke als auch zur Arbeitgebermarke werden. Kurz: Ein Ort, an dem man gerne arbeiten möchte, was sich wiederum positiv auf das Wohlbefinden der Kundschaft auswirkt.» So will der Praxisinhaber sich auf dem ausgetrockneten Arbeitsmarkt Vorteile verschaffen. Um Bekanntheit und Reichweite aufzubauen, setzt er auf Social Media. Das Team Gamper veröffentlicht zweimal pro Woche Beiträge auf Instagram. Darin stellen sich Teammitglieder persönlich vor, berichten über den Betrieb, die Arbeitsweise oder über Anstellungsbedingungen. «Die Inhalte werden zusammen mit einer Agentur umgesetzt», erläutert Gamper. Dazu gehören auch Videodrehs. Zweimal im Jahr stellt sich das Praxisteam vor die Kamera. So will Felix Gamper sich, sein Team und seine Zahnarztpraxis bei potenziellen Mitarbeitenden vorstellen und sie zu spontanen Bewerbungen animieren. Sein Ziel: einen Pool von künftigen Mitarbeitenden aufbauen, um auch in Zukunft mit einem ausgezeichneten Team für die Patientinnen und Patienten der Praxis da sein zu können.

Seit gut einem halben Jahr lebt Gamper nun den neuen Markenauftritt. Das Engagement blieb nicht unbemerkt. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen haben ihn schon darauf angesprochen: «cooler Auftritt», «so noch nie gesehen», «sympathisch», «authentisch» sind die meistgenannten Feedbacks. Einige sind sogar interessiert, mehr über das Employer Branding zu erfahren. Tatsächlich setzen in der Schweiz noch wenig Zahnarztpraxen so gezielt auf Selbstvermarktung. Felix Gamper fühlt sich bestätigt und sieht sich auf einem guten Weg. Doch er weiss, der angestossene Prozess verlangt nach Kontinuität.



Dr. med. dent. Felix Gamper
Eidg. dipl. Zahnarzt SSO, Fachzahnarzt für Rekonstruk­ tive Zahnmedizin (CH)
 
Nach Abschluss des Studiums an der Universität Bern hat Felix Gamper (ganz rechts im Bild) von 2008 bis 2014 in zwei verschiedenen Zahnarzt­ praxen im Berner Oberland gearbei­ tet. In den Jahren 2014 bis 2017 be­ kam er die Chance, an der Universität Zürich das renommierte Weiterbil­ dungsprogramm zum Fachzahnarzt für Rekonstruktive Zahnmedizin zu absolvieren. Nebst der Kompetenz­ erweiterung im Bereich komplexer und ästhetischer Planungen konnte er umfassende Kenntnisse in der oralen Implantologie erwerben. 2017 über­ nahm Gamper in Bern eine bestehen­ de Praxis und entwickelt diese seither kontinuierlich weiter.

 

Text: Markus Gubler, Leiter Kommunikation SSO 
Fotos: zvg