ALLA PANORAMICA

Wegen Umbau geöffnet

Alexandra Elia, Kommunikation SSO
Marco Zanoni
Zahnarzt Dentalbox

Eine Renovation ist mit vielen logistischen Herausforderungen verbunden – besonders, wenn diese in einer Zahnarztpraxis stattfindet. Andreas Schick hat mit der Dentalbox eine elegante Zwischenlösung gefunden. 
 
 

 

Für rund zwei Monate hat die Zahnarztpraxis Schick während diesem Sommer ihren gesamten Praxisbetrieb in einen 24 Quadratmeter grossen Container verlegt, die sogenannte Dentalbox. Einzig die IT-Struktur, den Sterilisator, das Material und die Instrumente musste Praxisinhaber Andreas Schick aus der eigenen Zahnarztpraxis mitbringen.

Grund für den zwischenzeitlichen Umzug ist der Umbau in der Münsinger Zahnarztpraxis. Der Zeithorizont dafür wurde auf maximal drei Monate angesetzt, was eine Meisterleistung von den beauftragten Bauunternehmen und Dentaldepots erforderte. Für Andreas Schick war dabei aber klar: «Wir können den Betrieb nicht so lange stilllegen». Er suchte also nach möglichen Zwischenlösungen und wurde fündig bei der Dentalbox – einer mobilen Zahnarztpraxis in einem blauen Container. Fixfertig inklusive Behandlungsstuhl und der nötigen Ausstattung wird dieser angeliefert.

Familienbetrieb in vierter Generation
Mit dem geplanten Umbau wird die gesamte Dentaltechnik auf den neusten Stand gebracht und mit innovativen Technologien erweitert. Zudem wird die Architektur komplett modernisiert. «Die Praxis ist mittlerweile in die Jahre gekommen», erzählt Andreas Schick. Bereits in vierter Generation führt er seine Zahnarztpraxis in Münsingen in familiärer Tradition weiter. Vor rund drei Jahren hat der 36-Jährige den Betrieb von seinem Vater übernommen. Obwohl punktuell immer wieder Dinge erneuert wurden, sei es nun an der Zeit, neue Behandlungseinheiten einzubauen, sowie den Räumlichkeiten etwas Eigenes einzuhauchen. «Ich wollte der Praxis unseren eigenen Stempel aufdrücken», so Andreas Schick.

Die Lösung mit der Dentalbox klingt zwar simpel, war allerdings zunächst mit gewissen Herausforderungen verbunden. Zeitweise sieht sich der Zahnarzt mit drei Laptops gleichzeitig im Behandlungszimmer stehen. Einer für die E-Mails, einer für die Behandlungssoftware und ein letzter, um die Röntgenbilder auswerten zu können. Etwas Geduld und flexible Lösungen seien also gefragt.

So auch im Wartezimmer: Da die Dentalbox wenig Platz für wartende Patientinnen und Patienten bietet, richteten Andreas Schick und sein Team im sommerlichen Wetter kurzerhand einen Outdoor-Wartebereich inklusive Sonnenschirm, Tisch, Stühlen, Wasserkaraffen und einem Früchtekorb ein. «Die Reaktionen unserer Patientinnen und Patienten waren durchwegs positiv», berichtet er. Viele seien zudem erstaunt gewesen, wie geräumig der scheinbar kleine Container von innen ist. 

Flexibel bleiben
Für einen gelingenden Praxisbetrieb während des Umbaus ist eine gute Planung das A und O. «Das Packen der Kisten war zum Beispiel eine Herausforderung», erzählt Andreas Schick. Einerseits musste vieles für den Umbau aus dem Weg geräumt werden, andererseits sollte auch in der Dentalbox alles Nötige wie etwa Verbrauchsmaterial stets griffbereit sein.

Praxisinhaberinnen und -inhabern, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, empfiehlt er deshalb, früh genug vorauszuplanen. Denn an einem Projekt dieser Grössenordnung seien immer verschiedenste Personen und Unternehmen beteiligt. «Auch wenn alle Vollgas geben, kann es zu Verzögerungen oder schwierigen Situationen kommen», so Andreas Schick. Er hatte demnach auch immer ein achtsames Auge auf den gesamten Prozess.

Die Fortschritte zu den Renovierungsarbeiten veröffentlichte der Inhaber regelmässig auf seinen Social-Media-Kanälen. So konnten auch seine Patientinnen und Patienten daran teilhaben und die neusten Entwicklungen verfolgen. Mittlerweile befindet sich der Umbau auch bereits im Endspurt. In diesen Tagen ziehen Andreas Schick und sein Team zurück in die frisch sanierte Zahnarztpraxis in Münsingen. Ihre Vorfreude ist riesig und das Ergebnis lässt sich wirklich sehen.